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ECU-Diagnose-Fehlermeldungen
Die Fehlercodes werden bei der Selbstdiagnose durch Blinken der Motorkontroll-Anzeige dargestellt. Manchmal ist das erste Blinkzeichen nicht sofort zu erkennen, deshalb ist es ratsam, sich die Fehlercodes mindestens zwei Mal anzeigen zu lassen, um ganz sicher zu sein.

Die Fehlercodes 1 bis 9 werden durch eine entsprechende Anzahl kurzer Blinksignale angezeigt.

Die Fehlercodes 10 bis 59 werden durch eine Folge von langen und kurzen Blinksignalen angezeigt. Dabei entspricht die Anzahl der langen Blinksignale der ersten Stelle des Fehlercodes und die Anzahl der kurzen Blinksignale der zweiten Stelle des Fehlercodes.

Liegen mehrere Störungen vor, so erfolgen die entsprechenden Blinksignale nacheinander und werden erst wiederholt, wenn alle Störungen angezeigt wurden.

Fehlercode Angezeigtes System
0 ECU
1 Sauerstoff-Sensor (O2-Sensor)
3 Ansaugkrümmerdruck (MAP-Sensor)
4 Kurbelwellenstellungsgeber (CKP-Sensor)
5 Ansaugkrümmerdruck (MAP-Sensor)
6 Kühlwasser-Temperatur-Fühler (TW-Sensor)
7 Drosselklappenstellungsgeber (TP-Sensor)
8 Oberer-Totpunkt-Sensor (TDC-Sensor)
9 Zylinder-Stellung des ersten Zylinders (CYP-Sensor)
10 Ansaugluft-Temperatur-Fühler (TA-Sensor)
13 Luftdruck (PA-Sensor)
14 Leerlauf-Luft-Regelventil (EACV)
15 Ausgangssignal der Zündung
17 Fahrgeschwindigkeitsgeber (VSS-Sensor)
41 beheizte Lambda-Sonde (HO2-Sensor)
  • Wenn Fehlercodes angezeigt werden, die nicht in der obigen Tabelle aufgeführt sind, dann ist der Fehlercode nochmals zu überprüfen.
    Wenn der angezeigte Fehlercode sich tatsächlich nicht in der obigen Tabelle befindet, dann ist die ECU auszutauschen.
  • Die Motorkontroll-Anzeige kann sich einschalten und damit eine Systemstörung anzeigen, obwohl lediglich die elektrische Verbindung zur ECU schlecht funktioniert oder ein Wackelkontrakt besteht. Deshalb immer zuerst die elektrischen Verbindungen prüfen und erforderlichenfalls die Kontakte reinigen oder reparieren.